Zum zweiten Mal fanden sich die Zigarrenliebhaber zur CSWC-Qualifikation für Österreich in Schladming ein. 31 Teilnehmer aus Österreich und Deutschland rauchten um die langsamste Zeit, die Mitstreiter aus Deutschland waren jedoch nur für die Weltrangliste zugelassen.
Wie bereits im Vorjahr wurde der Wettbewerb vom Innsbrucker Clan Cuilleré (Club der Genießer) organisiert. Als eingespieltes Team stellten Versicherungsmakler Mirko Ivanic, Reinhold Widmayer vom Cigar Journal und der Präsident des Clans Peter Gaudenzi wieder im Sporthotel Royer ein rauchiges Wochenende auf die Beine. „Vergangenes Jahr wurde unser Qualifikationsturnier sogar bei der Weltmeisterschaft in Split als bestes weltweit ausgezeichnet. Da war dann schon ein bisschen Druck da“, schmunzelte Gaudenzi. Neben den 31 Teilnehmern war auch Marko Bilić wieder dabei und zeigte sich begeistert von dem spannenden Wettkampf.
Österreich-Meister 2019 ist Albert Scholz geworden mit einer Zeit von 1:46:25. Er wird im September bei der Weltmeisterschaft in Split Österreich vertreten. Platz zwei für Österreich belegt Daniel Friedenthal mit einer Zeit von 1:33:34 und ganz knapp dahinter am dritten Platz liegt Gerd Ivanic mit einer Zeit von 1:32:48. Die beste österreichische Dame ist Andrea Palmer mit einer Zeit von 1:00:59. Hauke Walther aus Deutschland rauchte am langsamsten von allen Teilnehmern und arbeitete sich mit seiner Zeit von 3:13:12 auf Platz drei der Weltrangliste vor.
Pia Gaudenzi